Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Umgestürzter Lastzug blockiert Autobahn

Kümmersbruck. Auf der Autobahn A 6, zwischen den Anschlussstellen Ursensollen und Schafhof, stürzte am Donnerstag kurz nach 9 Uhr ein mit Kupferdraht beladener Lastwagen aus dem Lkr Schwandorf um und blockierte stundenlang die Autobahn in Richtung Osten.

Mit viel Glück überstand der Fahrer des Lastengefährts den Unfall ohne Blessuren. Es entstand ein Schaden von mindestens 130.000 Euro.

Der 45jährige Fahrer war mit seinem MAN-Lkw mit Anhänger von Emmerich am Rhein nach Neunburg unterwegs. Auf der Ladefläche des Maschinenwagens und dem Anhänger hatte er knapp 24 Tonnen Kupferdraht in Rollen geladen. Der Brummi-Fahrer will dann zunächst nach rechts gegen die Leitplanke geknallt sein. Dabei walzte er 30 Leitplanken nieder. Anschließend kippte der Hänger um und kam auf dem Planendach an der Böschung zum Liegen. Die Ladung des Anhängers purzelte dabei auf den Boden. Die Zugmaschine stürzte seitlich um und blieb auf der rechten Fahrbahnseite liegen.

Der 45jährige Kraftfahrer aus dem Landkreis Schwandorf kam mit dem Schrecken davon.

Die Autobahn musste über mehrere Stunden hinweg zunächst einseitig, dann bis etwa 16 Uhr total gesperrt werden. Der umgestürzte Lastzug musste mit einem Kran aufgestellt werden. Die lädierte Ladung wurde geborgen und wird mit einem Ersatzfahrzeug abtransportiert.

Die Beamten, die den Unfall aufnahmen, stellten an der Unfallstelle keinerlei Brems- oder Schleuderspuren fest, so dass der Verdacht besteht, dass der Fahrer eingeschlafen war und deshalb von der Fahrbahn abkam.
08.12.05
zurückOberpfalz im Internet: Umgestürzter Lastzug blockiert Autobahn