Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Arbeiter-Bus umgekippt : Vier Schwerverletzte !

Poppenricht, Landkreis Amberg-Sulzbach. Am Donnerstag gegen 1.35 Uhr kippte ein Doppeldeckerreisebus eines Busunternehmers aus dem Landkreis Schwandorf, der Schichtarbeiter des BMW-Werks aus Regensburg nach Hause beförderte, auf der B 85 bei der Abzweigung Siebeneichen im Gemeindebereich Poppenricht zur Seite um und landete im ein Meter tiefen Straßengraben.
Der 31-jährige Busfahrer aus dem Landkreis Schwandorf beförderte 26 Fahrgäste, deren Ziel Sulzbach-Rosenberg war. Die Fahrgäste mussten über die Dachluken den Omnibus verlassen. Einschließlich des Busfahrers wurden vier Personen schwer verletzt, darunter auch eine 40-jährige Sulzbacherin. Eine Person kam mit leichteren Blessuren davon. Die Verletzten wurden nach Versorgung durch den Notarzt mit Rettungswägen in die Krankenhäuser Sulzbach und Amberg gebracht.
Der genaue Umstand, weshalb der Bus umgestürzt ist, konnte noch nicht vollends aufgeklärt werden. Ein Fremdverschulden macht der Omnibusfahrer nicht geltend. Die Polizei vermutet, dass das schwere Gefährt aus einer Unachtsamkeit auf das aufgeweichte Bankett geriet, einsackte und nach rechts wegkippte.
Wie bei solchen Unfällen üblich, wurde der Busfahrer auf Alkoholeinwirkung getestet. Diese Überprüfung verlief negativ. Wegen des Unfalles und der Bergung und Versorgung der Opfer musste die Bundesstraße bis gegen 4.30 früh gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet.
Die Fahrgäste, die mit dem Schrecken davon kamen, wurden mit einem Ersatzbus des selben Unternehmens an der Unfallstelle abgeholt und nach Hause gebracht. Durch ein Abschleppunternehmen wurde der Doppeldeckeromnibus auf die Räder gestellt und anschließend abtransportiert. Die Polizei wurde an der Unfallstelle durch die Feuerwehren aus Sulzbach-Rosenberg und Amberg mit einem großen Kräfteaufgebot unterstützt.
Aus Amberg und Sulzbach-Rosenberg waren zudem vier Rettungswägen und ein leitender Notarzt zur Versorgung der Verletzten an der Unfallstelle. Der vorläufige Schaden am Reisebus beträgt 200.000 Euro.
28.04.05
zurückOberpfalz im Internet: Arbeiter-Bus umgekippt : Vier Schwerverletzte !