Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Räuber gefaßt

Regensburg. Ein versuchter Raubüberfall vor einem Geldautomaten in Regensburg konnte jetzt geklärt werden.

Am 24.November gegen 19.50 Uhr hatte eine 18-jährige Regensburgerin an einem Geldautomaten im „Alex-Center“ ihren Kontostand überprüft (wir berichteten). Als ein zunächst unbekannter Täter an sie herantrat, ihr eine Pistole zeigte und die Herausgabe von Bargeld forderte, klärte die junge Frau den Räuber über den Umstand auf, dass sie keine Barmittel dabei und lediglich einen Auszug herausgelassen hatte.

Unverrichteter Dinge suchte der verhinderte Räuber das Weite. Sein bekanntes Gesicht wurde dem 34-Jährigen aus Regensburg jetzt zum Verhängnis. Aufgrund der Beschreibung glaubte ein Regensburger Polizeibeamter einen „alten Bekannten“ wieder erkannt zu haben.

Weitere Ermittlungen erhärteten den Verdacht und nach Einschaltung der Regensburger Staatsanwaltschaft und mit einem entsprechenden Beschluss versehen, standen kurz vor Weihnachten Kriminalbeamte vor der Wohnung des Tatverdächtigen.

Die anschließende Durchsuchung förderte die Tatkleidung und die benutzte Gaspistole zu Tage. Der Mann hat zwischenzeitlich ein umfangreiches Geständnis abgelegt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen, da er sich derzeit im Rahmen einer Drogentherapie in einer Klinik aufhält.
30.12.05
zurückOberpfalz im Internet: Räuber gefaßt