Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Feuer in Kunststoff-Fabrik

Schwandorf. Am Montag gegen 15.45 Uhr brach in der Fertigungshalle eines kunststoffverarbeitenden Betriebes in Muggenthal ein Brand aus. Nach bisherigen Erkenntnissen begann der Brand in einem Härteofen während der Betriebszeit.

Die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt. In der Fertigungshalle stehen mehrere Maschinen, außerdem wird in der Halle Kunststoffgranulat gelagert.

Die Halle brannte total nieder. Während der Betriebszeit waren 14 Arbeiter in der Fertigung beschäftigt, Personen wurden bei dem Brand aber nicht verletzt.

Wegen der starken Rauchentwicklung und der Möglichkeit, dass gesundheitsgefährdende Stoffe in die Luft freigesetzt werden, wurde für den betroffenen Bereich eine Rundfunk-Warnmeldung abgesetzt, ferner wurde die Bevölkerung mittels Lautsprecherdurchsagen durch die Polizei gewarnt. Da die Rauchwolke deutlich in Richtung Osten zog, wurde auch die tschechische Polizei von dem Brand in Kenntnis gesetzt.

Die Warnung konnte dann am frühen Abend wieder zurückgenommen werden, da nach Feststellung der Feuerwehr keine gesundheitsgefährdenden Stoffe in der Luft festgestellt wurden.

Insgesamt waren etwa 120 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Staatsstraße 2159, Oberviechtach - Schönsee, wurde für den Durchgangsverkehr in beiden Fahrtrichtungen während der Brandbekämpfung gesperrt.

Die Aufklärung der Brandursache und die Sachbearbeitung hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernommen.
23.01.06
zurückOberpfalz im Internet: Feuer in Kunststoff-Fabrik