Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Autofahrer entführt

Deggendorf. Ein 25jähriger Autofahrer wurde am Montag gegen 13.30 Uhr in Deggendorf von zwei bislang unbekannten Männern entführt.

Als er an einer "roten Ampel" an der Kreuzung Altstraße/Ruselstraße halten mußte, sprangen die beiden Männer in sein Auto und zwangen ihn unter Vorhalt eines Messers, nach München zu fahren. Auf der Fahrt nahmen sie ihm sein Bargeld in Höhe von 875 Euro ab. In München gelang es ihm, sich zu befreien, er fuhr leicht verletzt wieder nach Deggendorf.

Am späten Abend des Montag erschien der Schwager des Geschädigten bei der Polizei und machte sich Sorgen um seinen Bruder. Nach Abklärung in der polizeilichen Vorgangsverwaltung und Rückfrage beim Klinikum Deggendorf wurde im Rahmen der Streife nach ihm gesucht.

Am Dienstag gegen 3 Uhr erschien der Mann dann bei der Polizei in Deggendorf und gab an, dass er am Montag zwischen 13.30 und 13.45 Uhr in Deggendorf von zwei ihm unbekannten Männern entführt worden sei. An der Ecke Altstraße/Ruselstraße seien diese in seinen Opel Omega gestiegen und hätten ihn gezwungen, nach München zu fahren. Dort sei er dann an einem bislang unbekannten Ort gefangen gehalten worden. Später kamen noch zwei Männer hinzu, wobei insgesamt dann drei von ihnen den Tatort in München verließen. In dem Moment gelang es dem 25-Jährigen, den verbliebenen einzelnen Täter zu überwältigen. Er konnte flüchten und fuhr mit seinem Pkw nach Hause. Da er bei dem Überfall während der Fahrt und auch in München mehrmals geschlagen und dabei im Gesicht leicht verletzt wurde, begab er sich selbst in ärztliche Behandlung.

Auf der Fahrt nach München nahmen sie ihm seine Geldbörse mit ca. 875 Euro ab. Da er auch seine Scheckkarte dabei hatte, forderten ihn die Täter auf, seine PIN zu nennen. Er weigerte sich jedoch, diese anzugeben.

Er beschrieb die Täter wie folgt:
  1. Täter männlich, nahm auf dem Beifahrersitz Platz: ca. 180 bis 185 cm groß, dunkelhäutig, auffallende Nasenhöcker, schwarze Augenbrauen, kurzer schwarzer Schnauzbart, schmales Gesicht, trug schwarze Strickmütze und schwarzen Kurzmantel, Jeans, schwarze Handtasche.
  2. Täter männlich, saß hinter dem Fahrer: ca. 170 bis 175 cm groß, ovales Gesicht, Narbe (evtl. von Schnittverletzung) an der linken Wange;
Beide Täter sind ca. 25-30 Jahre alt und eventuell türkischer Herkunft.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeistation Deggendorf unter Tel. 0991/3896-0 oder jede andere Polizeidienststelle.
01.02.06
zurückOberpfalz im Internet: Autofahrer entführt