Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Haus in Regensburger Altstadt in Flammen

NEUMARKT. Als er am Donnerstag um 9.55 Uhr in seinen Laden in der Ostengasse kam, stellte der 31jährige Geschäftsinhaber fest, dass aus dem Keller des Internet/Shisha-Cafes Rauch quoll.

Die wenig später eintreffende Berufsfeuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die Flammen blieben auf das Kellergeschoss begrenzt, lediglich Rauch drang in das Erdgeschoss. Die Polizei hatte zwischenzeitlich die Ostengasse vollkommen abgesperrt und die in den oberen Geschossen wohnenden Mieter, soweit sie zu Hause waren, zum Verlassen des Hauses aufgefordert. Da an zwei Wohnungen niemand aufmachte, öffnete die Feuerwehr die Türen um sicherzustellen, dass sich niemand unbemerkt darin aufhält, was auch der Fall war.

Nachdem tragende Gebäudeteile im Keller durch den Brand beschädigt worden waren, konnten die Bewohner zunächst nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Wegen der kalten Temperaturen verbrachten sie die Wartezeit in einem von den RVB zur Verfügung gestellten Bus. Um 12.45 Uhr kehrten alle wieder in ihre Wohnungen zurück, nachdem ein Statiker die Unbedenklichkeit bestätigt und die Feuerwehr letzte Glutnester in der Zwischendecke gelöscht hatte. Auch die Sperrung der Ostengasse wurde gegen 13 Uhr aufgehoben.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt nach ersten, nur groben Schätzungen etwa 100 000 Euro. Die Brandursache steht noch nicht fest. Morgen wird ein Sachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamtes die Brandstelle begutachten. Allerdings gibt es bislang keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung.
02.02.06
zurückOberpfalz im Internet: Haus in Regensburger Altstadt in Flammen