Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Junger Feuerwehrmann zündet Scheune an

Mengkofen-Ottending. Ein 17jähriger Feuerwehrmann hat am Samstag eue Scheune in Brand gesetzt.

Am Samstag kurz vor 15 Uhr ging bei der Polizei in Dingolfing der Notruf einer Frau aus Ottending ein, die mitteilte, daß in ihrer Nachbarschaft eine landwirtschaftliche Scheune in Flammen steht. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren kurze Zeit später am Brandort war die Scheune bereits fast vollständig abgebrannt und konnte nicht mehr gerettet werden.

Bei den Ermittlungen am Brandort fiel schnell der Verdacht auf einen 17jährigen Burschen aus der Nachbarschaft, der ebenfalls Feuerwehrmann ist. Obwohl er die Tat leugnete, wurde er vorläufig festgenommen und zu weiteren Vernehmungen zur Polizei Dingolfing verbracht. Dort gestand er dann einem Beamten der Kripo Landshut ein, dass er das in der Scheune befindlichen Stroh in Brand gesetzt hat! Das Tatmotiv dürfte nach vorläufigen Erkenntnissen der Kripo bei psychischen Problemen des jungen Mannes liegen.

Der entstandene Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 70.000 Euro. Glücklicherweise wurde weder durch den Brand noch bei den Rettungsarbeiten jemand verletzt.
11.03.06
zurückOberpfalz im Internet: Junger Feuerwehrmann zündet Scheune an