Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Haus brannte total nieder

Nittenau, Landkreis Schwandorf. Am Freitag kurz nach 3 Uhr brach aus noch nicht geklärter Ursache in einem Wohn- und Geschäftshaus am Jägerweg ein Feuer aus, das das Gebäude fast total vernichtete.

Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Der Sachschaden wird auf mindestens 300.000 Euro geschätzt. Wegen vorgefundener Einbruchspuren kann die Polizei Fremdbrandstiftung nicht ausschließen.

Anwohner informierten die Polizeieinsatzzentrale Amberg kurz nach 3 Uhr von einem Feuer eines Wohn- und Geschäftshauses am Jägerweg. Die Flammen hatten sich relativ rasch ausgebreitet und griffen auf das gesamte Haus über. Es kam zu einem sogenannten Vollbrand, bei dem das Geschäft im Erdgeschoss total ausgebrannte. Dort waren Lacke, Farben und Gardinen und Teppichwaren gelagert. Im darüber liegenden 1. Stockwerk und im Dachgeschoss befinden sich zwei Wohnung, die unbewohnt sind. Auch auf diese Bereiche hat das Feuer übergegriffen und Schaden angerichtet. Ebenso wurde der Dachstuhl Raub der Flammen.

Personen hielten sich zum Brandausbruch nicht in dem Gebäude auf. Die Wehrmänner der Feuerwehren Nittenau, Berkam und Neunburg vom Wald waren zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nach ersten Feststellungen der Kripo und der Feuerwehr, konnte aus Brandausbruchsstelle das Geschäft im Erdgeschoss lokalisiert werden. Eine genaue Ursache konnten die Ermittler noch nicht feststellen. Aus diesem Grund wird am Montag ein Sachverständiger des Landeskriminalamtes aus München die Brandstelle untersuchen.

Bei der Spurensicherung stellten die Beamten Einbruchspuren an der Kellereingangstüre an der rückwärtigen Seite des Gebäudes fest . Es kann deshalb eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

Zur Aufklärung des Falles sucht die Polizei Zeugen. Wer zu Tatzeit Beobachtungen gemacht hat, die in Zusammenhang mit dem Brandausbruch stehen, wird gebeten, sich mit der Kripo in Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-120
17.03.06
zurückOberpfalz im Internet: Haus brannte total nieder