Geldbörse geraubt
Weiden. In den Morgenstunden des Freitags ereignete sich ein Raubdelikt in der Fichtestraße. Gegen 2.10 Uhr war dort ein 18-Jähriger aus Pleystein nach einem Diskothekenbesuch auf dem Weg zur Wohnung seiner Großmutter. Bereits in der Schweigerstraße bemerkte er hinter sich zwei Personen. Er überquerte die Christian-Seltmann-Straße und betrat die Fichtestraße. Nach einem dortigen Kino gingen die beiden Unbekannten auf den 18-Jährigen zu und forderten seine Geldbörse.
Da er diesem Ansinnen nicht entsprach, erhielt er einen Schlag auf den Hinterkopf, möglicherweise, so der Geschädigte selbst, mit einer Pistole. Ihm wurde nun aus der rechten Gesäßtasche die Geldbörse entwendet. Die Täter stießen ihn in ein Gebüsch und flüchteten in Richtung Innenstadt. Der Geschädigte selbst war nach seinen Aussagen kurzfristig ohne Bewusstsein und stand selbst erheblich unter Alkoholeinfluss.
Viel Taterfolg hatten die Unbekannten nicht, in der braunen Geldbörse befanden sich lediglich noch etwa zwei Euro Bargeld sowie persönliche Dokumente.
Durch den Schlag auf den Hinterkopf erlitt der 18-Jährige eine Kopfplatzwunde, welche im Klinikum Weiden ärztlich versorgt wurde.
Von den beiden Räubern sind nur vage Beschreibungen bekannt:
# 1. Täter: 180 bis 185 cm groß, schlank, trug eine helle Hose und eine Maske über dem Gesicht
2. Täter: ebenfalls 180 bis 185 cm groß, schlank, blonde, kurze lockige Haare, bekleidet mit heller oder ausgewaschener Jeansjacke, heller Hose und dunklem T-Shirt.
Eine sofort eingeleitete Großfahndung nach den Tätern verlief ergebnislos. Die Kripo Weiden erbittet sachdienliche Hinweise unter Tel. 0961/401-0.
06.05.05
zurückOberpfalz im Internet: Geldbörse geraubt