Hunderte von Verkehrszeichen geklaut
Straubing. "Geklaut wird alles, was nicht niet- und nagelfest ist .....", diese Tatsache wird jeder Polizeibeamte nach einigen Dienstjahren (leider) bestätigen können. Auf eine ganz besondere Beute hatten es aber am vergangenen Wochenende Diebe in Straubing abgesehen. Hunderte von Verkehrszeichen wurden aus einem Lager der Straßenmeisterei gestohlen.
Am Montag alarmierte die Straubinger Straßenmeisterei, die zum Straßenbauamt Deggendorf gehört, die Polizeiinspektion Straubing. Es war festgestellt worden, dass Unbekannte am letzten Wochenende eine Lagerhalle mit Verkehrszeichen vollständig "ausgeräumt" hatten. Die Unbekannten - die Ermittler der Polizeiinspektion gehen derzeit davon aus, dass mindestens drei Täter vor Ort waren - hatten zunächst ein Schloss an einem Tor zur offenen Lagerhalle aufgebrochen und dann den ganzen Bestand an verschiedensten Verkehrszeichen - etwa 500 Stück an der Zahl - mit Schubkarren auf ein Transportfahrzeug verladen. Dabei scheuten sich die dreisten Diebe nicht einmal, bei ihrer "Verladeaktion" auch den angrenzenden Donaudamm überqueren zu müssen.
Zusammen mit den Verkehrszeichen nahmen die Täter auch noch einen vor Ort stehenden Einachsanhänger der Straßenmeisterei mit. Der Diebstahlsschaden der Aluminium-Verkehrszeichen und des Anhängers wird derzeit mit gut 20.000 Euro angegeben. Der geklaute Anhänger der Marke Eckstein hatte das amtliche Kennzeichen DEG-6209 und war orange.
Die Polizeiinspektion Straubing hat die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.
Wer konnte im Zeitraum zwischen Samstag und Montag am Vogelauweg in Straubing entsprechend verdächtige Aktivitäten beobachten ?
Wer konnte verdächtige Personen oder Transportfahrzeuge beobachten ?
Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09421 / 868- 0 an die Straubinger Polizeiinspektion erbeten.
09.05.05
zurückOberpfalz im Internet: Hunderte von Verkehrszeichen geklaut