Zwei Schwerverletzte
Vilseck, Landkreis Amberg-Sulzbach. Den allmorgendlichen Rückstau von Fahrzeugen, die auf der Staatsstraße 2120 zum Truppenübungsplatz Vilseck-Lager unterwegs sind, bemerkte am Dienstag gegen 7 Uhr ein 21-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Amberg-Sulzbach mit seinem MAN-Laster wegen einer plötzlich auftretenden Nebelbank zu spät. Er war zudem mit überhöhter Geschwindigkeit, etwa 85 Stundenkilometern, unterwegs.
Zunächst fuhr er auf einen VW Golf, den ein 30-Jähriger aus Vilseck steuerte, heftig auf. Dabei war der Anprall so stark, dass er den Golf nach vorne katapultierte und dieser auf drei weitere Fahrzeuge, einen Audi A 4 Avant, den ein 53-Jähriger aus Offingen gesteuert hatte, einen Volvo Kombi, an dessen Steuer ein 37-jähriger Vilsecker saß und einen 20-jährigen Sulzbacher, der einen Ford Sierra fuhr, auffuhr.
Während der Lkw-Fahrer und der Volvo- und Fordfahrer unverletzt blieben, wurden der 30-jährige Lenker des Golf und der 53-Jährige aus Offingen schwer verletzt. Der Erste erlitt eine Kopfplatzwunde und ein HWS-Trauma, der Zweite hatte eine Wirbelsäulenverletzung. Die beiden wurden nach Erstversorgung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Sulzbach gebracht. Die Schadensbilanz belief sich am Ende auf knapp 29.000 Euro.
10.05.05
zurückOberpfalz im Internet: Zwei Schwerverletzte