Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Maskierter bedroht zwei Frauen in Altenwohnheim

Auerbach. Ein maskierter Mann hat am Freitag in einem Senioren-Wohnheim eine 85jährige Rentnerin neidergeschlagen und eine Putzfrau mit einem Messer am Hals bedroht !

Nach bisherigen Feststellungen der Polizei bewohnt eine 85jährige verwitwete Rentnerin in dem Wohnheim in der Hans-Böckler-Straße ein Appartement im 4. Stock. Kurz vor 14 Uhr kam wie gewöhnlich die 59jährige Reinemachefrau, um ihre Wohnung und das Treppenhaus zu putzen. Zuerst hielt sie sich im Treppenhaus auf und wollte in die Wohnung zurück, um Wasser nachzufüllen. Die Wohnungstür war angelehnt, so dass sie die Tür aufstieß.

Sie sah sich plötzlich einem unbekannten Mann gegenüber, der auf dem Kopf eine schwarze Wollmaske trug. Der überraschte maskierte Mann fasste sie am Hals und drückte zu. In ihrer Panik schrie die Frau lauthals um Hilfe und nach der Polizei.

Das veranlasste die 85jährige Frau, die sich im Wohnzimmer aufgehalten und vom Vorfall nichts mitbekommen hatte, ihr zu Hilfe zu eilen. Dies vereitelte der Eindringling durch einen Faustschlag ins Gesicht der Wohnungsinhaberin. Danach flüchtete der unbekannte Mann aus der Wohnung.

Nur wenige Minuten verstrichen, bis die beiden Frauen die Polizei informierten. Eine Fahndung verlief bis zum Abend erfolglos. Die 85- jährige Seniorin musste wegen ihrer Verletzung am Auge in das Krankenhaus Auerbach eingeliefert werden. Was der Täter im Zimmer der Frau wollte, ist immer noch ein Rätsel. Möglicherweise wollte er die Wohnungsmieterin berauben. Der Täter sprach bei seinem Überfall nur wenige Worte, wie "nicht schreien, Ruhe". Dies tat er in Hochdeutsch ohne erkennbaren Dialekt.

Er ist etwa 185 Zentimeter groß und hat eine schlanke Figur. Bekleidet war er mit einem gelbbraunkarierten Hemd und blauen Jeans. Auf dem Kopf hatte er eine schwarze Wollmaske mit zwei Sehschlitzen und einer Öffnung am Mund. Bei der Tat führte der Unbekannte ein etwa 20 zentimeter langes, silberfarbenes Messer mit sich, das er der 59jährigen Frau an den Hals drückte.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo in Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-120 oder die Polizeiinspektion Auerbach unter der Telefonnummer 09643/9204-0.
11.08.06
zurückOberpfalz im Internet: Maskierter bedroht zwei Frauen in Altenwohnheim