Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Dachdecker stürzt elf Meter tief ab - tot !

Schnaittenbach. Mit Dacharbeiten war eine Holzbaufirma aus dem Landkreis am Montag in den frühen Morgenstunden, bei einem Kaolinbetrieb in Schnaittenbach, an der Kaolinstraße, beschäftigt. Die Arbeiter benutzten hierzu eine Hubarbeitsbühne, die die Höhe von 18 m bis zum Dach hinauf überwinden konnte.
Noch bevor die Arbeitsbühne oben ankam, kippte der Korb urplötzlich aus nicht bekannter Ursache mit einer ruckartigen Bewegung nach unten. Während sich ein 32-jähriger Amberger geistesgegenwärtig noch am Korb festkrallen konnte, fiel sein Kollege, ein 36-jähriger verheirateter Dachdecker aus Amberg, aus dem Korb heraus, konnte sich jedoch, bevor er in die Tiefe stürzte, wenige Sekunden mit den Händen festhalten. Danach verließen ihn die Kräfte. Er ließ los und stürzte elf Meter tief auf den Boden.
Der im Korb Zurückgebliebene konnte die Arbeitsbühne abfangen. Es gelang ihm, sich aus einer Höhe von sechs Metern über ein Fenster ins Gebäude zu retten.
Der Abgestürzte erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum Amberg gebracht. Trotz umfangreicher Bemühungen starb er um 14.50 Uhr an den schweren Verletzungen.
24.05.05
zurückOberpfalz im Internet: Dachdecker stürzt elf Meter tief ab - tot !