Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Amberg: Im Müllwagen Fuß abgetrennt !

Amberg Bei einem tragischen Unfall wurde am Montag einem Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma in einem Müllfahrzeug ein Fuß abgetrennt.

Gegen 8.50 Uhr war das Team der Entsorgungsfirma im Fallweg mit der Abholung von Papiercontainern beschäftigt. Offensichtlich kam es wegen technischer Problemen zu Stauungen im Inneren des Müllfahrzeugs. Der 50jährige Fahrer stieg aus, begab sich hinten zur Mulde, betätigte nach eigenen Angaben den Notausschalter und stieg in das Innere des Lkw.

Sein Beifahrer schob bereits einen weiteren Container an das Müllauto heran. Durch einen Sensor, der bei der Aufnahme des Containers am Hubarm angebracht ist, wurde das System der Presse wieder in Gang gesetzt.

Dadurch wurde der rechte Fuß des 50jährigen Ambergers eingequetscht.

Durch das laute Schreien wurde der Beifahrer aufmerksam und betätigte erneut den Notausschalter, was das System zum Stehen brachte.

Es dauerte aber noch rund 30 Minuten, bis der Arbeiter aus dem Innenraum befreit werden konnte. Mit schweren Verletzungen wurde er ins Amberger Klinikum gebracht und kurz darauf mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Murnau geflogen.

Nach ersten Auskünften der behandelnden Ärzte wurde der rechte Fuß des Arbeiters oberhalb des Knöchels abgetrennt. Die Spezialisten versuchen nun, das abgetrennte Körperteil wieder anzunähen. Eine akute Lebensgefahr besteht nicht.

Sein Arbeitskollege sowie die Belegschaft der Recyclingfirma stehen unter Schock. Zur Abklärung der genauen Unfallursache wurde der Müllwagen zum TÜV gebracht. Die Berufsgenossenschaft hat die Ermittlungen aufgenommen.
14.05.07
zurückOberpfalz im Internet: Amberg: Im Müllwagen Fuß abgetrennt !