Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Busfahrer stach zu

Vilshofen an der Donau, Lkrs. Passau. Am Samstag gegen 2 Uhr wartete ein 40-jähriger Busfahrer aus dem Lkrs. Deggendorf mit seinem Reisebus am Bahnhof in Vilshofen an der Donau, wo er BMW-Arbeiter nach Dingolfing aufnehmen sollte. Zwei österreichische Staatsangehörige (29 u. 31 Jahre) befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg in ihr Hotel und kamen dabei am Bahnhof vorbei.
Die österreichischen Staatsangehörigen führten am Freitag in Vilshofen Montagearbeiten aus und besuchten abends ein Restaurant und ein Pils-Pub. Am Bahnhof sprach der 31-Jährige den Busfahrer an und wollte ein Bier von ihm haben. Im weiteren Verlauf kam es zwischen den beiden zum Streit, wobei sich der 31-Jährige zur rechten Tür des Busses begab. Dieser Streit eskalierte dahingehend, daß der Busfahrer dem Österreicher durch die Tür einen Fußtritt ins Gesicht versetzte. Im Anschluß daran enstand ein Handgemenge. Der Jüngere der beiden Österreicher wollte die Streithähne trennen.
Plötzlich zog der Busfahrer ein Messer (Klingenlänge 8,5 cm) und stach damit auf die beiden ein. Der 29-Jährige erlitt dabei eine Stichwunde im linken Oberschenkel. Die Stichverletzungen des 31-Jährigen befanden sich im Brust- und Kopfbereich. Außerdem wurde bei ihm die Beugesehne des rechten Kleinfingers durchgetrennt. Für die beiden besteht durch die Stichwunden keine Lebensgefahr. Während der tätlichen Auseinandersetzung wurden dem Busfahrer beide Schultern ausgekugelt.
Der 29-Jährige wurde in einer Arrestzelle der Polizei Passau gebracht. Die beiden anderen Beteiligten kamen mit dem Rettungswagen ins Klinikum Passau bzw. ins Krankenhaus Vilshofen.
11.06.05
zurückOberpfalz im Internet: Busfahrer stach zu