Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Starkregen: A3 gesperrt !

Nittendorf. Plötzlich einsetzender Starkregen war die Ursache für eine Reihe von Verkehrsunfällen, die sich am Samstagabend zwischen 21.30 Uhr und Mitternacht auf der Autobahn A 3 bei der Ausfahrt Nittendorf ereigneten.

Bei dem ersten Unfall, in den vier Autos verwickelt waren, kam ein Fahrer durch den plötzlich einsetzenden Starkregen ins Schleudern, prallte gegen die rechte Leitplanke und kam dann quer zur Fahrtrichtung auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Ein weiterer Pkw mit Anhänger hielt auf dem Pannenstreifen an, um Hilfe zu leisten. Noch bevor der Fahrer aussteigen konnte, schlingerten zwei weitere nachfolgende Fahrzeuge bereits auf die Fahrzeuge zu und stießen gegen die Unfall-Fahrzeuge.

Unmittelbar darauf konnten zwei weitere Pkw-Fahrer ihre Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallten gegen die Mittelleitplanken.

Insgesamt waren sieben Fahrzeuge beteiligt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 60 000 Euro. Mehrere Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es kam zu kilometerlangen Staus, da die Autobahn in Richtung Regensburg komplett gesperrt werden musste. Polizeibeamte leiteten an der AS Nittendorf den Verkehr über die B8 in Richtung Regensburg.

Zu zwei weiteren schweren Verkehrsunfällen kam es daraufhin einige Stunden später, wieder im Bereich der A 3 kurz vor der AS Nittendorf. Der Stau hatte sich immer noch nicht aufgelöst. Ein Streifenfahrzeug der PI Nittendorf, das zur Unterstützung auf der Autobahn eingesetzt war, stand ordnungsgemäß mit Blaulicht und eingeschalteter Lichtleiste "STAU" auf dem Pannenstreifen.

Leicht verletzt wurden zwei 23- und 29-jährige Polizeibeamte bei einem Verkehrsunfall , als sich ein 30-jähriger rumänischer Waldarbeiter mit seinem Renault mit spanischer Zulassung auf dem rechten Fahrstreifen dem auf dem Pannenstreifen stehenden Dienstfahrzeug näherte. Der 30-jährige wechselte daher auf den linken Fahrstreifen, übersah dabei aber einen dort fahrenden VW Golf eines 53-jährigen Trierers. Dieser wich, um ein Auffahren zu verhindern, nach starkem Abbremsen auf den rechten Fahrstreifen, was der Rumäne auch tat, so dass es zum Auffahrunfall kam.

Der Renault des Rumänen wurde zunächst nach links gegen die Mittelleitplanke geschleudert und stieß dann gegen den stehenden Polizei-Audi, der auf den weiter vorne befindlichen Stau aufmerksam mache wollte und zu diesem Zweck Blaulicht und Lichtleiste "STAU" eingeschaltet hatte. Der 23-jährige Beamte und seine 29-jährige Kollegin erlitten ebenso wie der 53-jährige Trierer leichte Verletzungen. Sie wurden durch Rettungsfahrzeuge vor Ort behandelt. An den Fahrzeugen und Leitplanken entstand Sachschaden in Höhe von 9000 Euro.

Fast zeitgleich kam es aufgrund dieses Verkehrsunfalls zu einem weiteren Unfall, deren Ursache überhöhte Geschwindigkeit eines nachfolgenden 73-jährigen Dortmunder Renaultfahrers gewesen sein dürfte. Hier wurden zwei 15- und 16 Jahre alten Jugendlichen leicht verletzt.

Während ein 33-jähriger Berliner seinen Opel Astra auf dem linken Fahrstreifen fahrend und ein 32-jähriger Eichstätter Ford Focusfahrer auf dem rechten Fahrstreifen fahrend wegen des vorgenannten Unfalls langsam abbremsten, näherte sich der Dortmunder mit hoher Geschwindigkeit von hinten, erkannte die Situation dadurch zu spät und fuhr auf die vor ihm fahrenden Fahrzeuge auf. Dabei wurden die beiden Jugendlichen im Fahrzeug des Berliners verletzt und kamen mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch und Schmerzen im Fuß durch Rettungsfahrzeuge in Regensburger Krankenhäuser. Der Sachschaden beziffert sich auf ca. 21000 Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Auch die Feuerwehren Nittendorf, Etterzhausen und Undorf unter der Leitung von Kreisbrandmeister Keck waren eingesetzt.

Wiederum musste die Autobahn A 3 zwei Stunden bis 02.10 Uhr in Fahrtrichtung Regensburg vollständig gesperrt werden. Diesmal wurde der Verkehr bereits an der Anschlussstelle Laaber ausgeleitet.
26.06.05
zurückOberpfalz im Internet: Starkregen: A3 gesperrt !