Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Frontal gegen Sattelzug

Vilseck. Am Donnerstag gegen 13 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2166 auf Höhe der Ortschaft Axtheid-Berg zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem Audi und einem 40-Tonnen Sattelzug.

Der Sattelzug MAN, der von einem 47-jährigen Mann aus dem Landkreis Nürnberger Land gesteuert wurde, bog aus einem Feldweg nach links auf die Staatsstraße in Richtung Vilseck ein. Ein aus Richtung Freihung kommender Pkw Audi, gelenkt von einem 39-jährigen Mann aus Vilseck, prallte trotz eines Ausweichversuchs nach links gegen die letzte Achse des noch quer auf der Straße befindlichen Sattelanhängers. Der Audi wurde durch den starken Anprall bis zur Windschutzscheibe eingedrückt und der Fahrer dadurch eingeklemmt. Am Sattelanhänger wurden die Achse und der Rahmen verzogen.

Der Audi-Fahrer wurde durch die Feuerwehr aus dem Wrack geborgen und aufgrund der schweren Bein- Kopf- und inneren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Amberg geflogen. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.

Am Sattelanhänger entstand Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Der Audi wurde total beschädigt, der Schaden beträgt hier etwa 8.000 Euro. Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg ein Gutachter an die Unfallstelle beordert. Die Unfallstelle war bis um 16.30 Uhr total gesperrt. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Vilseck, Freihung, Schlicht und Gressenwöhr eingesetzt.

Die Polizeiinspektion Auerbach sucht dringend Zeugen zum Unfallhergang. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter Telefon 09643/9204-0 mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.
07.07.05
zurückOberpfalz im Internet: Frontal gegen Sattelzug