Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Hirschau: Döner-Stand bei Explosion zerfetzt ! (Foto)

Hirschau/Lkr Amberg-Sulzbach. Eine gewaltige Detonation am Freitag gegen 10 Uhr ließ die Bevölkerung Hirschaus aufschrecken. An der Georg-Schiffer-Straße detonierte der Döner-Stand und zerlegte sich förmlich bis auf die Grundplatte!

Der entstandene Schaden dürfte etwa 13.000 Euro betragen. Wie durch ein Wunder kamen keine Personen zu Schaden. Es ist von einem Unglücksfall auszugehen.

Nach bisherigen Feststellungen der Kripo Amberg war der Döner-Stand, der auf einem mobilen Wohnwagenunterteil montiert ist, am Donnerstagabend gegen 23 Uhr verschlossen worden. Sein Besitzer wollte ihn am Freitag gegen 10 Uhr wieder in Betrieb nehmen. Während der Nacht strömte offenbar durch eine defekte Zuleitung Propangas in den Wagen zu den Grillapparaten. Das Gas-Luftgemisch verdichtete sich in den zurückliegenden Stunden zu einem gefährlichen Gemisch und wurde letztendlich durch das Einschalten eines elektrischen Aggregats gezündet, so dass es explodierte.

Die enorme Druckwelle riss den Aufbau des Verkaufsstandes total entzwei, so dass nur noch die Bodenplatte übrig war. Herumfliegende Teile wurden bis zu 15 Meter weit geschleudert. Ein auf der B 14 vorbeifahrender Lastzug wurde von herumfliegenden Teilen an der Bordwand und am hinteren Zwillingsreifen des Anhängers getroffen. Der Reifen platzte.

Die Feuerwehr Hirschau war an der Unglücksstelle und brachte die in einem festen Kasten untergebrachten Gasflaschen in Sicherheit. Nach einer ersten Schätzung dürfte der Schaden am Wagen und am Lkw ungefähr 13 000 Euro betragen.

Als Ursache für die Explosion dürfte nach Feststellungen der Polizei ein technischer Defekt in Frage kommen. Für andere Ursachen haben sich bei den Ermittlungen keine Anhaltspunkte ergeben.
08.07.05
zurückOberpfalz im Internet: Hirschau: Döner-Stand bei Explosion zerfetzt ! (Foto)