Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Eier-Laster umgestürzt

Nabburg/Lkr Schwandorf. Ein mit 6 Tonnen Frischeiern beladener Sattelzug kam am Freitag gegen 2.20 Uhr auf der Autobahn A 93, von Weiden Richtung Regensburg, im Bereich der Anschlussstelle Nabburg nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hinunter. Dort stürzte die Fahrzeugkombination um.

Der Fahrer, ein 54-Jähriger aus Sinsheim, kam mit dem Schrecken davon. Die Schadensbilanz beträgt nach bisherigen Schätzungen rund 62.000 Euro.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Beamten der Autobahnpolizeistation Schwandorf war der Kraftfahrer mit seiner zerbrechlichen Fracht auf der Autobahn Richtung Regensburg unterwegs. Aus noch nicht geklärter Ursache kam er im Bereich Nabburg von der Fahrbahn ab und stürzte um. Er selbst blieb unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand erheblicher Schaden.

Bei der Unfallaufnahme machte der Fahrzeuglenker einen möglichen Reifenschaden als Ursache geltend. Dies konnte von den Beamten jedoch widerlegt werden. Hinweise für einen derartigen Schaden ergaben sich nicht. Die Beamten vermuten Übermüdung. Nach Durchsicht der Schaublätter dürfte der Fahrer die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht eingehalten haben. Ebenso stellt sich der Verdacht, dass der Brummi-Fahrer an seinem Aufzeichnungsgerät manipuliert hat. Es wurde zu einer Begutachtung sichergestellt.

Die Ladung Frischeier, von denen die meisten den Unfall überstanden haben, musste auf einen Ersatz-Lkw umgeladen werden. Wegen des Umladegeschäftes und der Bergung des Sattelzuges ist die A 93 in Fahrtrichtung Regensburg bis auf weiteres total gesperrt. Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich noch bis 14.30 Uhr andauern. Die Ausleitung des Fahrverkehrs findet an der Autobahnausfahrt Nabburg statt. Umleitungsmaßnahmen erfolgen über die U 61.
08.07.05
zurückOberpfalz im Internet: Eier-Laster umgestürzt