Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Blitz entzündet Scheune

Auerbach, Landkreis Amberg-Sulzbach. Am Montag ging um 18.35 Uhr ein heftiges Gewitter über der Ortschaft Michelfeld nieder. Dabei schlug - fast genau zeitgleich mit dem Feuer in Berg (Bericht hier) ein Blitz in die Scheune eines 41-jährigen Landwirts an der Hauptstraße ein, wodurch diese sofort in Brand geriet und vollständig abbrannte.

In dieser Scheune war baulich ein Kuhstall integriert, in dem sich 40 Kühe befanden. Die Tiere konnten alle bis auf eines gerettet werden. Die im Stall verbliebene Kuh wurde zunächst unter einer herabstürzenden Decke begraben und konnte später lebend geborgen werden. Aufgrund der Verletzungen musste sie aber durch einen Tierarzt eingeschläfert werden.

Das in der Scheune abgestellte landwirtschaftliche Gerät konnte größtenteils ebenfalls gerettet werden. Die in der Scheune eingelagerten Erntevorräte wurden allerdings ein Raub der Flammen.

An der Brandstelle waren die Feuerwehren aus Michelfeld, Auerbach, Gunzendorf, Nitzlbuch und Nasnitz mit rund 100 Mann eingesetzt. Ein übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden.

Bei den Löscharbeiten wurde ein 41-jähriger Feuerwehrmann der FFw Michelfeld durch Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt. Er wurde durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus Pegnitz eingeliefert und verbleibt dort vorsorglich stationär zur Beobachtung.

Die geretteten Kühe wurden in benachbarten Stallungen untergebracht.
19.07.05
zurückOberpfalz im Internet: Blitz entzündet Scheune