Edeka-Räuber kehrte zurück - gefaßt !
Sulzbach-Rosenberg/Lkr Amberg-Sulzbach. Erneuter Überfall auf einen Edeka-Markt: Nur einen Tag nach einem versuchten Überfall auf einen Einkaufsmarkt in Königstein hat heute gegen 13.25 Uhr ein zunächst unbekannter Mann einen Edeka-Markt an der Hauptstraße überfallen und etwas über 400 Euro Bargeld erbeutet. Er konnte beim Verlassen des Geschäfts von einer zufällig anwesenden Polizeistreife nach Abgabe eines Warnschusses ohne Widerstand festgenommen werden.
Der unbekannte Mann betrat gegen 13.25 Uhr den Einkaufsmarkt an der Hauptstraße. Er ging von hinten an die Kassiererin heran und forderte Geld. Die 59-jährige Verkäuferin realisierte zunächst nicht, dass es sich um einen Überfall handelte, sondern gab nur lapidar zu verstehen, dass sie den Kassenschub nicht einfach öffnen könne. Dies veranlasste den Täter, eine Waffe aus der Tasche zu ziehen und diese drohend an den Hals der Angestellten zu drücken. Dabei wiederholte er seine Forderung nach der Herausgabe von Bargeld. Als die Frau nicht schnell genug reagierte, griff er selbst mit beiden Händen zu und riss mit Gewalt den Kassenschub heraus und flüchtete. Die Kassiererin schrie um Hilfe und nach der Polizei. Zeitgleich befand sich eine Polizeistreife des Amberger Einsatzzuges bei dem Geschäft und realisierte blitzschnell, dass sie zufällig zu einem Überfall gekommen waren. Der flüchtende Täter trug seine Waffe und seine Beute noch in den Händen und wurde von den Beamten zum Stehen bleiben aufgefordert. Einer der Beamten feuerte einen Warnschuss in die Luft ab, was den flüchtenden Räuber veranlasste, sofort stehen zu bleiben. Er konnte dann ohne weiteren Widerstand festgenommen werden. Seine Beute, die sich noch immer im Kassenschub befand, und seine Waffe wurden sichergestellt. Bei der Waffe handelt es sich um eine Luftdruckpistole, Marke Walther.
Nur wenige Meter vom Geschäft entfernt hatte der Festgenommene, ein 23-jähriger lediger berufsloser Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, seinen Wagen, einen Ford Sierra, der grau lackiert ist, abgestellt. Mit diesem wollte er auch seine Flucht durchführen. Bei einer ersten Befragung deutete der Festgenommene an, auch den Überfall am Mittwoch, gegen 14 Uhr, in das Geschäft in Königstein verübt zu haben.
Zur Stunde wird der festgenommene Räuber bei der Kripo eingehend vernommen. Morgen wird er zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter beim AG Amberg vorgeführt. Es wird nachberichtet.
22.07.05
zurückOberpfalz im Internet: Edeka-Räuber kehrte zurück - gefaßt !