Grafenwöhr: Auto
fährt Wachmann tot !
Grafenwöhr. - Zu einem tragischen Unglücksfall kam es am Samstag um 18.10 Uhr an der Zufahrt Tor 6 zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr.
Zur Unglückzeit bog ein 47-jähriger Zivilamerikaner mit einem Pkw VW Touran von der B 299 aus Richtung Grafenwöhr kommend in die Zufahrt zum Tor 6 ein. Nach einer Wegstrecke von knapp einem Kilometer ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit vor dem eigentlichen Kontrollpunkt auf 10 km/h beschränkt. Der Fahrer des VW Touran verlangsamte seine Fahrt nicht, nach Zeugenaussagen soll das Fahrzeug an Geschwindigkeit zugenommen haben.
An der Kontrollstelle Tor 6 stand vor einem Wachhäuschen ein 20-jähriger Wachmann. Der VW-Fahrer erfasste mit unverminderter Geschwindigkeit von etwa 80 km/h den 20-Jährigen und drückte diesen zwischen das Wachhäuschen und einen Metallpfosten der Abfertigungshalle. Der 20-jährige verstarb noch an der Unglückstelle. Vor dem Kontrollpunkt befand sich eine über 19 Meter lange Schleuderspur.
Die Ursache für dieses tragische Geschehen liegt noch im Dunkeln. Ein Alkotest bei dem 47-jährigen Zivilamerikaner ergab 0,0 Promille, dennoch wurde im Krankenhaus Eschenbach eine Blutentnahme veranlasst. Diese Blutprobe wird auch auf eine mögliche Einnahme von Betäubungsmittel und Medikamente untersucht. Bei dem unfallverursachenden Fahrzeug handelt es sich um einen VW Touran TDI mit Erstzulassung im März diesen Jahres.
Der 47-Jährige Unfallverursacher erlitt durch das Ereignis lediglich leichte Verletzungen.
Ein Bild von den Ausmaßen des Unglücks machten sich auch ein Vertreter der Staatsanwaltschaft Weiden. Zur weiteren Klärung der Unglücksursache wurde ein Kfz-Sachverständiger an die Unglückstelle beordert.
Die Sachbearbeitung dieses Falles übernahmen Beamte der Weidener Kriminalpolizei. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen scheidet eine Vorsatztat aus, es liegt eine Straftat der fahrlässigen Tötung vor.
Nur zur sachlichen Vollständigkeit: der Sachschaden an dem total beschädigten VW Touran beläuft sich auf etwa 20.000 Euro, etwa 30.000 Euro beträgt der Sachschaden an dem Wachhäuschen und der Abfertigungshalle.
24.07.05
zurückOberpfalz im Internet: Grafenwöhr: Auto
fährt Wachmann tot !