Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Ein Toter, vier Verletzte !

Parkstetten, Landkreis Straubing-Bogen. Ein schwerer Unfall auf der B 20 in der Nähe von Bogen forderte am Sonntag einen Toten und fünf Verletzte.

Gegen 15.05 Uhr befuhr ein 25-jähriger tschechischer Staatsangehöriger mit seinem VW-Golf die B 20 von der tschechischen Grenze kommend in südlicher Richtung. Im Gemeindebereich Parkstetten, zwischen der Abfahrt nach Bogen und der Donaubrücke, ist die B 20 dreispurig ausgebaut. Für die südliche Fahrtrichtung stehen zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Der 25-jährige benutzte die rechte Fahrbahn. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er mit seinem Pkw über die Mittelspur, kam auf die Gegenfahrbahn und streifte einen entgegenkommenden Pkw Opel, in dem ein Ehepaar aus Straubing saß. Anschließend stieß er frontal gegen einen weiteren nachfolgenden Pkw Mercedes.

Der Fahrer des Mercedes, ein 27-jähriger Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen, verstarb noch an der Unfallstelle. Seine mitfahrende Freundin und das gemeinsame einjährige Kind wurden durch den Aufprall schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Ebenso wurde der Fahrer des Opel, ein 49-jähirger Mann schwer und seine Ehefrau leicht verletzt. Der Unfallverursacher wurde ebenfalls schwer verletzt.

Die Verletzten wurden von den Feuerwehren Parkstetten und Bogen aus den zum Teil völlig zertrümmerten Fahrzeugen geborgen und mit dem Rettungshubschrauber sowie Fahrzeugen des BRK sowie des Malteser Hilfsdienstes in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Zur Unfallaufnahme musste die B 20 für mehrere Stunden total gesperrt werden. Die Umleitung wurde ebenfalls von den eingesetzten Kräften der Feuerwehr aufgebaut. Ein Gutachter zur Klärung des Unfallhergangs wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft hinzugezogen. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden.
24.07.05
zurückOberpfalz im Internet: Ein Toter, vier Verletzte !