Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Mutter starb (Foto)

Steinrain, Landkreis Straubing-Bogen. Bei einem schweren Verkehrsunfall am Mittag des Montags starb auf der Bundesstraße 15 bei Steinrain eine 48jährige Frau. Ihr im Auto mitfahrender, 15jähriger Sohn erlitt schwerste Verletzungen.

Ein Lkw hatte der Frau die Vorfahrt genommen, wobei der Pkw dann in die Seite des voll beladenen Schwerfahrzeugs prallte. Auf der Bundesstraße 15 kam es während der Unfallaufnahme durch die vor Ort zuständige Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg mehrere Stunden zu Behinderungen.

Kurz nach 12 Uhr alarmierte ein Autofahrer die Einsatzzentrale der Polizeidirektion Straubing über einen schweren Verkehrsunfall, der sich wenig vorher auf der Bundesstraße 15 bei Steinrain (Landkreis Straubing-Bogen) ereignet hatte.

Eine 48jährige VW-Fahrerin aus dem Landkreis Regensburg war zusammen mit ihrem 15-jährigen Sohn auf dem Beifahrersitz auf der B 15 in Richtung Regensburg unterwegs. Gleichzeitig wollte ein 41-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Schwerfahrzeug von Unterhaselbach kommend die B 15 geradeaus in Richtung Steinrain überqueren.

Dabei übersah der Fahrer des 4-Achs-Kipper-Lkw, der Teerabbruch geladen hatte, den ankommenden Pkw. Die Frau leitete noch eine Vollbremsung ein, konnte jedoch eine Kollision nicht mehr verhindern. Der VW Polo prallte mit hoher Wucht vor der Vorderachse rechts gegen den Lkw und wurde durch den Aufprall fast zwei Meter nach rechts versetzt. Beim Lkw wurde durch den Anstoß die Vorderachse verbogen.

Beide Pkw-Insassen waren nach ersten Erkenntnissen angegurtet. Die 48jährige Frau verstarb aufgrund ihrer schweren Verletzungen aber noch an der Unfallstelle, ihr 15jähriger Sohn wurde durch den Rettungshubschrauber ins Klinikum Straubing eingeliefert. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro.

An der Unfallstelle regelte die Freiwillige Feuerwehr aus Mallersdorf-Pfaffenberg den Verkehr und besetzte Verkehrssperren. Beamte der vor Ort zuständigen Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg nahmen den Unfall auf und hielten Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft. Von dort aus wurde angeordnet, dass bei dem Lkw-Fahrer eine routinemäßige Blutentnahme und ein Drogentest durchzuführen sei, der Führerschein des Mannes wurde vorläufig sichergestellt. Ein Gutachter wurde hinzugezogen und die Unfallfahrzeuge sichergestellt.
01.08.05
zurückOberpfalz im Internet: Mutter starb (Foto)