Polizei-Verfolgungsjagd endet mit Totalschaden
Neumarkt/Altdorf/Amberg. Eine dramatische Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagd eines Autdiebes auf der Amberger Autobahn endete am Mittwoch mit einem Totalschaden des gestohlenene Sportwagens.
Ein 42jähriger deutscher Hilfsarbeiter aus Nürnberg entwendete am Dienstag aus einer Daimler-Chrysler-Niederlassung in Nürnberg einen zugelassenen Pkw Mercedes SLK.
Ein Mitarbeiter der geschädigten Autofirma fuhr am Mittwoch gegen 11.45 Uhr auf der A 6 im Bereich Nürnberg. Dabei entdeckte er das gestohlene Auto, das ebenfalls auf der Autobahn fuhr. Über Handy verständigte er sofort die Verkehrspolizei in Feucht, welche mit zwei Streifenfahrzeugen die Verfolgung aufnahm. Als der Autodieb die Verfolgung bemerkte, setzte er seine Fahrt mit äußerst hoher Geschwindigkeit auf der A 6 in Richtung Amberg fort und flüchtete zunächst.
Die Amberger Polizei nahm nun mit Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei ebenfalls die Verfolgung des Flüchtigen auf.
Dieser vereitelte im weiteren Verlauf der Flucht auf der Autobahn einen Anhalteversuch an der Anschlussstelle Sulzbach-Rosenberg, wobei ein Polizeibeamter zur Seite springen musste, um nicht überfahren zu werden.
Anschließend raste der Straftäter weiter in Richtung Autobahnende Schafhof, wobei er einige unbeteiligte Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit rechts überholte, um seine Verfolger abschütteln zu können.
Kurz vor der Anschlussstelle Amberg-Süd konnte das Fluchtfahrzeug dann gegen 12.05 Uhr durch einen Streifenwagen eingeholt werden.
Als sich das Polizeifahrzeug bis auf wenige Meter an das flüchtende Fahrzeug genähert hatte, fuhr dieses auf der Vilsbrücke der A 6 bei Theuern aus noch nicht geklärter Ursache von der Überholspur aus nach rechts in die Leitplanke und in das Brückengeländer, welches fast durchbrochen wurde.
Der Pkw wurde danach wieder auf die Autobahn zurückgeschleudert und prallte nochmals zunächst in die linke und dann in die rechte Leitplanke, wo er dann nach 230 Metern total beschädigt liegen blieb.
Am gestohlenen Mercedes SLK entstand Totalschaden in Höhe von rund 60.000 Euro.
Der Autodieb wurde bei diesem Unfall schwer verletzt und konnte widerstandslos festgenommen werden. Er wurde mit Verletzungen am Kopf und an der Halswirbelsäule durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus in Amberg eingeliefert und verbleibt dort stationär.
Das bei dem Unfall unmittelbar hinter dem Fluchtwagen fahrende Streifenfahrzeug wurde durch umherfliegende Trümmerteile leicht beschädigt. An den Leitplanken und am Brückengeländer entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.
Autofahrer, die in dem Streckenabschnitt der A 6 vom Autobahnkreuz Altdorf bis zur Anschlussstelle Amberg-Süd von dem flüchtenden Fahrzeug gefährdet wurden, werden dringend gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Amberg unter Telefon 09621/890-430 oder mit der Polizeidirektion Amberg unter Telefon 09621/890-120 in Verbindung zu setzen.
10.08.05
zurückOberpfalz im Internet: Polizei-Verfolgungsjagd endet mit Totalschaden