Autodieb entkam
Regensburg. Einem Autodieb ist es am Montag im Raum Regensburg gelungen, bei einer wilden Verfolgungsjagd der Polizei zu entkommen.
Vor einigen Tagen entwendete ein unbekannter Täter aus einem Autohaus in Ingolstadt einen schwarzen Jeep Cerokee mit dem Kennzeichen DAH-UJ 111. Mit diesem Fahrzeug wurde am Montag um 9.27 Uhr in Lauf an der Pegnitz ein Tankbetrug begangen. Im Rahmen einer großangelegten Fahndung wurde der gesuchte Wagen gegen 14 Uhr in Regensburg von einer Zivilstreife entdeckt. Der Fahrer bemerkte offenbar eines der zusätzlich hinzugezogenen Polizeifahrzeuge und flüchtete. Rücksichtslos raste er mit hoher Geschwindigkeit entgegen der Fahrrichtung die Landshuter Straße stadtauswärts und verursachte an der Einmündung zur Hornstraße einen Verkehrsunfall, bei dem etwa 4000 Euro Schaden an dem beteiligten Audi entstanden. Ohne anzuhalten flüchtete der Jeep-Lenker.
Seine Spur verlor sich auf der Autobahn in Höhe Ausfahrt Burgweinting, in Richtung Nürnberg. Eine sofort eingeleitete Großfahndung, in der auch ein Polizeihubschrauber und ein Hubschrauber der Bundespolizei eingesetzt waren, verlief ohne Erfolg. Der Jeep, der vorne rechts beschädigt sein müsste, hat einen Verkehrswert von rund 30.000 Euro. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der beschädigte Pkw wegen seiner Beschädigung in oder um Regensburg abgestellt ist.
Beim Tankvorgang in Lauf wurde folgende Beschreibung des Täters abgegeben: Männlich, ca. 25-30 Jahre alt, große Gestalt, schlank, schulterlanges, blondes Haar, bekleidet mit Jogginghose und weißem T-Shirt.
Hinweise erbittet die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg, Tel. 0941/506-2921 oder die Einsatzzentrale der Polizeidirektion Regensburg, Tel. 0941/506-2030.
15.08.05
zurückOberpfalz im Internet: Autodieb entkam