Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Radlerin tödlich überrollt

Regensburg. Nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Radfahrer stürzte am Dienstag eine 68jährige Radlerin auf die Fahrbahn und wurde von einem Auto überrollt. Die Frau starb in einem Krankenhaus.

Die Frau war nach Auskunft der Polizei als "Geisterradlerin" in den frühen Morgenstunden im Regensburger Stadtgebiet unterwegs. Nach dem bisherigen Erkenntnisstand war sie gegen 5.45 Uhr auf dem westlichen Radweg der Weißenburgstraße, zwischen Richard-Wagner-Straße und Reichsstraße verbotswidrig Richtung Nibelungenbrücke gefahren. Ihr kam ein 47jähriger Radfahrer aus dem nördlichen Landkreis entgegen. Beim Passieren touchierten die beiden Radler und stürzten. Für die Frau hatte dies fatale Folgen, denn ein gerade in diesem Moment vorbeifahrendes Auto überrollte die Seniorin.

An den dabei erlittenen Verletzungen verstarb sie anderthalb Stunden später in einem Regensburger Krankenhaus. Der 47Jährige verletzte sich leicht. Der Autofahrer, ein 34jähriger Regensburger, hatte nach der Kollision sofort angehalten, nachdem er bemerkte über "Etwas" gefahren zu sein.

Zur Unfallzeit war es noch dunkel und es regnete stark. Diese Umstände begünstigten möglicherweise das Zustandekommen des Unfalles. Ein Gutachter, sowie die Unfallfluchtfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg wurden in die Ermittlungen einbezogen.

Im Zusammenhang mit dem Geschehen, ist die Polizeiinspektion Regensburg 1 insbesondere auf die Wahrnehmungen einer Autofahrerin mit eine roten Auto angewiesen. Sie hatte das Geschehen unmittelbar bemerkt und war zunächst auch an der Unfallstelle geblieben, dann aber weitergefahren. Sie und andere Passanten, die Hinweise zum Hergang haben, sollen sich mit der Polizeiinspektion Regensburg 1 unter der Telefonnummer 0941/506-2121 in Verbindung setzen.

Aktualisierung:
Die bei dem Verkehrsunfall getötete Radfahrerin ist nicht von dem vorbeifahrenden Auto überrollt worden. Dies ergab eine Obduktion, die Rechtsmediziner am Dienstag-Nachmittag in Regensburg vornahmen.
Tödlich waren demnach die Sturzverletzungen (Kopf, Genick), die sich die Frau zugezogen hatte, als sie auf die Fahrbahn prallte.
13.09.05
zurückOberpfalz im Internet: Radlerin tödlich überrollt