Chrystal-Speed in
Kondom versteckt (Foto)
Wernberg/Burglengenfeld. Wieder einmal gelang den Beamten der Kripo in Amberg in enger Zusammenarbeit mit Kollegen der Grenzpolizei in Waidhaus ein Schlag gegen die Rauschgift-Szene.
Ein Mann und eine Frau aus dem Landkreis Schwandorf wurden vorläufig festgenommen. Der 25-Jährige aus dem Bereich Wernberg und eine um zwei Jahre ältere Frau aus Burglengenfeld sitzen mittlerweile in U-Haft. Sie dürften in der zurückliegenden Zeit den Raum Schwandorf und Regensburg mit rund 200 Gramm Speed im Wert von etwa 12.000 Euro versorgt haben.
Vor etwa fünf Jahren gelang der Amberger Kripo bereits ein ähnlicher gelagerter Fahndungserfolg gegen drei
Chrystal-Speed-Dealer, die im Raum Wernberg mit 500 Gramm
Chrystal-Speed im Wert von etwa 30.000 DM verkauft hatten.
Auch in diesem neuen Fall geht es wieder um
Chrystal-Speed, das die Festgenommenen in Tschechien beschafft hatten. Die Rauschgiftfahnder der Amberger Kripo bekamen von dieser Beschaffungsfahrt Wind und legten sich auf die Lauer. Dann stoppten sie das Dealerpaar mit dem Auto der Frau bei der Einreise am Grenzübergang in Waidhaus. Sofort durchgeführte Durchsuchungen verliefen zunächst erfolglos. Nur der männliche Täter räumte ein, für den Eigengebrauch eine geringe Menge "Speed" in Tschechien erworben zu haben.
Erst bei genaueren körperlichen Durchsuchungen wurden bei der Frau am Körper in einem Kondom versteckt 65 Gramm
Chrystal-Speed aufgefunden und sichergestellt. Dieses Rauschgift stellt ungefähr 200 Verbrauchseinheiten dar und dürfte einen Wert von 4.000 Euro besitzen.
Die Drogenfahnder durchsuchten auch die Wohnungen der beiden Festgenommenen. Bei der 27-Jährigen aus Burglengenfeld konnten keine weiteren Drogen mehr gefunden werden. Beim 25-Jährigen aus Wernberg stellten die Fahnder weitere 3,3 Gramm Amphetamin, Ecstasy-Pillen, 14 g Marihuana und diverses Streckmittel für Rauschgift sowie Utensilien sicher.
Hinzu kommt noch, dass die 27-Jährige aus Burglengenfeld, die das Auto gesteuert hatte, unter Drogeneinfluss stand. Aus diesem Grunde wurde bei ihr auch eine Blutentnahme angeordnet.
Beide Beschuldigten wurden dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Amberg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Gegen beide erging Haftbefehl und es wurde Untersuchungshaft angeordnet.
Die beiden haben vor dem Ermittlungsrichter und der Polizei fünf solcher Beschaffungsfahrten in die Tschechische Republik gestanden. Die Polizei geht davon aus, dass sie zwischen März und September rund 250 Gramm Chrystal-Speed in Tschechien beschafft und im Großraum Schwandorf und Regensburg als Verbrauchseinheiten verkauft haben.
Foto: Polizei
13.09.05
zurückOberpfalz im Internet: Chrystal-Speed in
Kondom versteckt (Foto)