Regensburg: Zwei Tote, vier Schwerverletzte !
EILMELDUNG:
+++ Sperrung der BAB A 3 zwischen Sinzing u. Nittendorf in Richtung Nürnberg+++ Bei Unfall eine Person getötet und zwei Personen schwer verletzt. +++ weiterer Unfall auf der Umleitungsstrecke (B 8) - hier Totalsperre - zwei Personen nach Frontalzusammenstoß schwer verletzt +++ Staus und Behinderungen im gesamten Bereich (westlich Regensburg) +++ Näheres hier in Kürze +++
Verkehrschaos rund um Regensburg
Regensburg. Zwei schwere Verkehrsunfälle in den Nachmittagsstunden des Mittwoch sorgten für ein Verkehrschaos im Großraum Regensburg. Bei denUnfällen starb ein 25jähriger Mann. Fünf Menschen wurden schwer verletzt.
Gegen 13 Uhr war ein Kleinlastwagen mit Hänger, der Gerüstteile geladen hatte, auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Sinzing und Nittendorf gegen einen auf dem Pannenstreifen stehenden Sattelzug gefahren. Der stand dort wegen eines technischen Defekts, ordnungsgemäß abgesichert. Der Klein-Lkw kollidierte mit seiner rechten Seite mit dem Sattelzug und erfasste dann dessen Fahrer und einen herbeigerufenen Monteur, die sich neben dem Sattelzug aufhielten und mit Reparaturarbeiten beschäftigt waren.
Der Beifahrer des Lkw, ein 25jähriger Mann aus dem Landkreis Cham, zog sich bei der Kollision tödliche Verletzungen zu. Der 41jährige Fahrer des Klein-Lkw, er stammt ebenfalls aus dem Landkreis Cham, sowie der Fahrer (49 Jahre) des Sattelzuges, der aus Landshut kam, und der Monteur (24 Jahre) wurden schwer verletzt und in Regensburger Krankenhäuser verbracht.
Wegen der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten war die Autobahn ab dem Autobahnkreuz Regensburg in Richtung Nürnberg komplett gesperrt.
Auf einer der angebotenen Umleitungsstrecken, der Bundesstraße 8 zwischen Regensburg-Pfaffenstein und Nittendorf, ereignete sich im Ortsbereich von Etterzhausen gegen 15 Uhr ein weiterer schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Autofahrer nach einem Frontalzusammenstoß in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und schwer verletzt wurden. Auch sie brachte der Rettungsdienst in Regensburger Krankenhäuser.
Durch die Unfallaufnahme war auch die B 8 total gesperrt, was zeitweise zu enormen Rückstaus und Behinderungen im gesamten Großraum Regensburg führte.
Gegen 16.30 Uhr waren beiden Unfallstellen geräumt. Auf Grund des einsetzenden Feierabendverkehrs lösten sich die Stauungen nur zögerlich auf.
Aktualisierung:Der 54jährige (nicht wie irrtümlich angegeben 49 Jahre alte) Fahrer der defekten Sattelzugmaschine erlag am frühen Abend ein einem Regensburger Krankenhaus seinen Verletzungen, so dass nunmehr zwei Tote zu beklagen sind.
14.09.05
zurückOberpfalz im Internet: Regensburg: Zwei Tote, vier Schwerverletzte !