Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Juwelier reingelegt

Hemau. Opfer eines Trickdiebstahls wurde am Dienstag ein Hemauer Juwelier.

Gegen 10.30 Uhr betraten zunächst zwei Männer das Geschäft am Hemauer Stadtplatz und bekundeten angeblich Interesse an Uhren in der Auslage. Obwohl der Geschäftsmann den Beiden misstraute, gelang es diesen durch ständiges Fragen doch, ihn für zwei bis drei Minuten aus dem Geschäft zu locken. In dieser Zeit schlich sich offensichtlich ein etwa neun Jahre alter Bub in den Laden und entwendete aus einer im Büro abgelegten Geldtasche einen Bargeldbetrag in vierstelliger Höhe. Bei der Rückkehr begegnete der Juwelier diesem Jungen, konnte aber momentan keinen Diebstahl feststellen.

Erst eine Stunde später bemerkte er dann das Fehlen des Geldes. Die beiden Männer verschwanden zeitgleich, ohne etwas gekauft zu haben. Die Polizei Nittendorf geht davon aus, dass die drei zusammengehörten und es sich um überregionale Täter handelt.

Es liegt folgende Beschreibung vor: Beide Männer waren ca. 35 Jahre alt, mit 165 bis 168 cm relativ klein, und Ausländer. Einer wirkte südländisch, war korpulent und hatte längere schwarze Haare. Er war mit einem langärmligen Sweatshirt bekleidet. Sein Begleiter war schlank bis hager, hatte ein blasses Gesicht und einen extremen Kurzhaarschnitt. Der Junge sah ihm, was Haare und Gesicht betrifft, sehr ähnlich.

Wem ist dieses Trio am Dienstag in Hemau aufgefallen? Kann jemand Hinweise auf das von ihnen benutzte Fahrzeug geben?
21.09.05
zurückOberpfalz im Internet: Juwelier reingelegt