Aufprall bei Tempo 200: Zwei Menschen starben !
Dingolfing. Bei einem schweren Hochgeschwindigkeits-Unfall auf der Autobahn bei Dingolfing starben am Samstag-Morgen zwei Menschen.
Gegen 8.10 Uhr befuhr ein 41jähriger Mann mit seinem Mercedes SLK 350, Münchner-Kennzeichen, die BAB A 92 von München in Richtung Deggendorf. Nach seinen eigenen Angaben zufolge fuhr er kurz vor der Anschlussstelle Dingolfing/West auf der linken Fahrspur mit einer Geschwindigkeit von rund 200 Stundenkilometer. Auf Höhe des dortigen Autobahnparkplatzes wechselte nach seinen Angaben die Fahrerin eines Mercedes-Vito, Erdinger-Kennzeichen, plötzlich und ohne ersichtlichen Grund von der rechten auf die linke Fahrspur.
Trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung konnte der SLK-Fahrer ein Auffahren auf den Mercedes-Vito nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Vito nach rechts von der Fahrbahn geschleudert, knickte dort mit der Fahrzeugseite einen etwa 30 zentimeter dicken Baum und kam anschließend im Gebüsch zum Stehen.
Fahrerin und Beifahrer des Mercedes-Vito wurden bei dem Unfall getötet; Personalien sind noch nicht bekannt.
Der 41-jährige SLK-Fahrer wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Dingolfing verbracht. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 100 000 Euro.
Zur Klärung des genauen Unfallablaufes wurde ein Sachverständiger hinzugezogen und die beiden Fahrzeuge sichergestellt.
Aktualisierung:
Die Personalien der beiden getöteten angegurteten Insassen des Mercedes-Vito mit Erdinger-Kennzeichen konnten nun ermittelt werden. Bei der Fahrerin handelt es sich um eine 51jährige Frau und beim Beifahrer um einen 62jährigen Mann, beide aus dem Landkreis Erding.
Aktualisierung:
Der zur Unfallaufnahme hinzugezogene Sachverständige konnte inzwischen aufgrund der Spuren zweifelsfrei feststellen, dass der Aufprall auf der linken Fahrspur stattfand. Es liegen jedoch keine Erkenntnisse darüber vor, ob der Mercedes-Vito bereits länger auf der linken Spur fuhr oder plötzlich von der rechten auf die linke Spur wechselte. Ebensowenig ist der Grund für einen plötzlichen Fahrspurwechsel bekannt. Die Unfallstelle befand sich 1,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Dingolfing/West zwischen den Ein- und Ausfahrten des dortigen Autobahnparkplatzes bei km 89,600.
Zeugen, die zu den Umständen vor dem Zusammenstoß oder zum Unfallgeschehen selbst Angaben machen können, werden dringend gebeten, sich mit der Autobahnpolizeistation Wörth/Isar, Telefon 08702/948299-0, in Verbindung zu setzen.
01.10.05
zurückOberpfalz im Internet: Aufprall bei Tempo 200: Zwei Menschen starben !