Mutter und Kinder sterben bei Wohnungsbrand !
Burglengenfeld. Tragisch endete der Brand eines Einfamilienhauses im Gemeindeteil Hub am Samstagabend. Eine 39jährige Frau und ihre beiden Kinder wurden offenbar vom Feuer überrascht und fanden dabei den Tod.
Von einer Nachbarin wurde am Samstagabend gegen 23.30 Uhr das Feuer an dem Einfamilienhaus am Ortsende der kleinen Ortschaft Hub bemerkt und die Polizei und Feuerwehr verständigt. Die Wehren der umliegenden Gemeinden wurden alarmiert und zur Brandbekämpfung eingesetzt. Sie konnten das Haus wegen der überaus starken Rauch- und Hitzeentwicklung nur mit schwerem Atemschutzgerät betreten.
Im 1. Stock des Hauses machten sie eine grausige Entdeckung. Sie fanden die Bewohner des Wohnhauses, eine 39jährige Frau mit ihren beiden Mädchen, sechs und neun Jahre, leblos vor. Sofort eingeleitete Reanimationsversuchte verliefen erfolglos. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Bereits zur Rettung angeforderte Hubschrauber mussten wieder abdrehen.
Die Brandfahnder der Kripo Amberg, haben noch in der Nacht ihre Arbeit aufgenommen. Feststehen dürfte, dass das Feuer in einem Zimmer im Erdgeschoss ausgebrochen ist und dann auf den übrigen Bereich übergegriffen hat. Das gesamte Haus ist durch die starke Rauch-, Ruß- und Hitzeentwicklung stark beschädigt, der Schaden wird auf etwa 150 000 Euro geschätzt.
Die Brandursache ist noch unbekannt. Ebenso steht die Todesursache der Hausinwohner noch nicht fest. Die Ermittlungen der Kripo werden zur Stunde fortgesetzt.
Am Sonntag Vormittag ist ein Sachverständiger der Landeskriminalamtes an der Brandstelle eingetroffen. Die Staatsanwaltschaft Amberg hat zur Ermittlung der Todesursache eine Obduktion der Verstorbenen durch Rechtsmediziner aus Erlangen für Montag festgesetzt.
Außer vier Rettungswagen des BRK waren drei Notärzte und vier Notfallseelsorger vor Ort, die sich sowohl um die Opfer, deren Angehörige aber auch die Einsatzkräfte kümmerten.
16.10.05
zurückOberpfalz im Internet: Mutter und Kinder sterben bei Wohnungsbrand !