Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


15jähriger Sex-Täter ?

Amberg. Die Kripo Amberg führt die Ermittlungen gegen einen 15jährigen Förderschüler wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern und des Missbrauchs von Widerstandsunfähigen.

Die Taten sollen sich im Zeitraum von Ende 2005 bis heute ereignet haben.

Der jugendliche Täter wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg durch das Amtsgericht Amberg zur Erstellung eines Gutachtens über seine strafrechtliche Verantwortlichkeit im Bezirkskrankenhaus Regensburg untergebracht.

Die Ermittlungen der Kripo Amberg dauern an.
11.05.07

Frontal gegen Baum

Wackersdorf. Am Donnerstag gegen 19 Uhr krachte eine 78-jährige Rentnerin mit ihrem Mercedes auf der B 85 frontal gegene inen Baum.

Sie war vermutlich aus Unachtsamkeit auf den unbefestigten Seitenstreifen gekommen. Offensichtlich steuerte sie zu stark dagegen, worauf ihr Fahrzeug ins Schleudern geriet und nach rechts von der Fahrbahn abkam.

Der Wagen prallte frontal gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde schwer verletzt und vom BRK aus dem Fahrzeug geborgen. Nach Auskunft des Notarztes besteht keine Lebensgefahr.

Das total beschädigte Auto der Seniorin musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 15.000 Euro beziffert.
11.05.07

Fußgängerin starb

Cham. Bei einem schweren Verkehrsunfall wurden am Donnerstag zwei Fußgängerinnen von einem VW-Transporter erfasst. Eine Frau starb, die andere erlitt schwerste Verletzungen.

Gegen 14.35 Uhr befuhr ein 34 Jahre alter im Landkreis Klingenthal (Sachsen) wohnhafter Mann mit seinem VW-Transporter die Bundesstraße 22 aus Cham kommend in Richtung Rötz. Zur gleichen Zeit wollten zwei ältere Damen, deren Identität noch nicht feststeht, auf Höhe der Abfahrt Wackerling die Bundesstraße überqueren.

Zunächst blieben sie in der Mitte der Straße stehen, überquerten diese jedoch, als sich der VW-Transporter auf ihrer Höhe befand. Beide wurden von dem Fahrzeug erfasst.

Eine Frau verstarb noch an der Unfallstelle, die andere wurde mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der mit insgesamt 3 Personen besetzte VW-Transporter war auf dem Weg von einer Baustelle in Bad Kötzting zum Heimatstandort in Klingenthal. Der Fahrer und die beiden Mitfahrer erlitten einen Schock und werden derzeit psychologisch betreut.

Die Bundesstraße 22 war zwischen den Anschlussstellen Willmering und Katzbach total gesperrt.
10.05.07

Katze gerettet

Amberg. In eine missliche Lage geriet am Donnerstag gegen 7.55 Uhr ein rot-brauner Kater, als er versuchte, über ein gekipptes Fenster in der Max-Schlosser-Straße nach draußen zu gelangen.

Im zweiten Obergeschoss kletterte er mit den Vorderpfoten auf den Fenstersims, blieb aber dann mit dem Hinterleib im gekippten Fenster hängen. Durch das herzzerreißende Miauen wurden Nachbarn auf den Kater aufmerksam und verständigten die Polizei. Das Frauchen war zu diesem Zeitpunkt bereits in der Arbeit.

Die eintreffenden Beamten verständigten die Amberger Feuerwehr, die mit ihrer Drehleiter ausrückten, um das arme Tier zu retten. Nachdem der Kater wieder festen Boden unter den Füßen hatte, wurde er an die Besitzerin übergeben, die mittlerweile verständigt werden konnte. Sie begab sich vorsorglich zu einem Tierarzt, um ihren Liebling untersuchen zu lassen.
10.05.07

Vom Stapler gestürzt

Regensburg. Am Mittwoch ereignete sich kurz vor Mitternacht in einer Lagerhalle im Gewerbepark ein folgenschwerer Betriebsunfall.

Um an einen Gegenstand zu gelangen, der auf einem Hochregal abgelegt war, stieg ein 34jähriger Meister ungesichert auf eine Palette, die auf der Hebevorrichtung eines Gabelstaplers lag. Einen 21jährigen Auszubildenden wies er an, ihn mit der Palette hoch zu heben, um an das gelagerte Material zu kommen.

Nachdem er das Gleichgewicht verloren hatte, fiel er aus einer Höhe von etwa vier Metern zunächst auf das Dach des Staplers und von dort auf den Boden. Dabei verletzte er sich schwer. Er wurde von einem Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert.

Als Grund für die nächtens durchgeführten Arbeiten gab der Lehrling an, dass beide während des Tages auf einer Veranstaltung waren und noch Arbeitsutensilien für den nächsten Tag vorbereiten wollten.
10.05.07

Schießanlage geweiht

Regensburg. Nachdem die Polizei bereits im Herbst letzten Jahres mit der Nutzung ihrer neuen Raumschießanlage im Behördenzentrum Bajuwarenstraße begonnen hatte, fand nun die offizielle Übergabe statt.

Der Leiter des Staatlichen Bauamtes, Leitender Baudirektor Hans Weber, übergab am Donnerstag das Gebäude an der Bajuwarenstraße im Rahmen einer kleinen Feierstunde, zu der auch Gäste der Obersten Baubehörde, des Bayerischen Staatsministeriums des Innern und der Regierung der Oberpfalz geladen waren, an Polizeipräsident Hans Junker. Die Weihe des Dienstgebäudes übernahm der für die Polizeiseelsorge zuständige Domkapitular, Prälat Peter Hubbauer.

Polizeipräsident Hans Junker erinnerte in seiner Rede nochmals an die Baugeschichte und dankte allen am Bau beteiligten Personen und Behörden. Laut Junker ging mit der Errichtung der Raumschießanlage ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. In nur zwei Jahren Bauzeit konnten nun endlich auch für den Bereich der Polizeidirektion Regensburg und damit auch für das Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz am Bismarckplatz optimale Bedingungen für den Schießbetrieb geschaffen werden. Zur Verwirklichung des Projekts stellte der Freistaat Bayern eine Bausumme von 2,3 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Gesamtfläche der auf drei Geschossen neu geschaffenen Räumlichkeiten beläuft sich auf fast 1.000 Quadratmeter. Davon entfallen etwa 170 Quadratmeter auf die eigentliche Schießbahn. Daneben befinden sich im neuen Dienstgebäude zwei Beschussräume für waffenrechtliche Untersuchungen, ein Raum für das polizeiliche Einsatztraining sowie Büroflächen.

Bisher mussten die Regensburger Polizeibeamten ihre Schießausbildung bei den Polizeidirektionen in Amberg oder Straubing absolvieren. Dies war mit langen Fahrtzeiten und hohem Zeitaufwand verbunden.
10.05.07
Anfang ... 968 - 969 - [970] - 971 - 972 ... Ende