Die blitzschnelle Information aus der Oberpfalz und Niederbayern


Klein-Kriminelle

Amberg. Zwei Kinder haben für eine gefundene Brille allen ernstes Lösegeld gefordert.

Während der Fahndung nach einem Exhibitionisten war eine Zivilstreife zu Fuß im Bereich des Piratenspielplatzes unterwegs, als ein 14jähriger Schüler an sie herantrat und die Beamten um Hilfe bat.

Kurz zuvor hatte der Bub seine Brille auf dem Spielplatz verloren. Sie war jedoch gleich darauf von einem elf- und einem zwölfjährigen Schüler aus Amberg aufgefunden worden. Die Finder waren jedoch nicht bereit, die Brille einfach so wieder herauszugeben, sondern forderten von dem Verlierer Geld für Zigaretten, denn sonst würde er seine Brille nicht zurück bekommen.

Die beiden "Kleinkriminellen" wurden an ihre Eltern übergeben.
15.05.07

Radmuttern gelöst

Hirschau. Am Wochenende musste ein 32jähriger Hirschauer feststellen, dass die vier Radmuttern am rechten vorderen Reifen seines Audis locker geschraubt wurden.

Er war durch das Fahrverhalten darauf aufmerksam. Er kann sich keinen Reim darauf machen, wer für die Tat in Frage kommt.
15.05.07

Amberg: Im Müllwagen Fuß abgetrennt !

Amberg Bei einem tragischen Unfall wurde am Montag einem Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma in einem Müllfahrzeug ein Fuß abgetrennt.

Gegen 8.50 Uhr war das Team der Entsorgungsfirma im Fallweg mit der Abholung von Papiercontainern beschäftigt. Offensichtlich kam es wegen technischer Problemen zu Stauungen im Inneren des Müllfahrzeugs. Der 50jährige Fahrer stieg aus, begab sich hinten zur Mulde, betätigte nach eigenen Angaben den Notausschalter und stieg in das Innere des Lkw.

Sein Beifahrer schob bereits einen weiteren Container an das Müllauto heran. Durch einen Sensor, der bei der Aufnahme des Containers am Hubarm angebracht ist, wurde das System der Presse wieder in Gang gesetzt.

Dadurch wurde der rechte Fuß des 50jährigen Ambergers eingequetscht.

Durch das laute Schreien wurde der Beifahrer aufmerksam und betätigte erneut den Notausschalter, was das System zum Stehen brachte.

Es dauerte aber noch rund 30 Minuten, bis der Arbeiter aus dem Innenraum befreit werden konnte. Mit schweren Verletzungen wurde er ins Amberger Klinikum gebracht und kurz darauf mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Murnau geflogen.

Nach ersten Auskünften der behandelnden Ärzte wurde der rechte Fuß des Arbeiters oberhalb des Knöchels abgetrennt. Die Spezialisten versuchen nun, das abgetrennte Körperteil wieder anzunähen. Eine akute Lebensgefahr besteht nicht.

Sein Arbeitskollege sowie die Belegschaft der Recyclingfirma stehen unter Schock. Zur Abklärung der genauen Unfallursache wurde der Müllwagen zum TÜV gebracht. Die Berufsgenossenschaft hat die Ermittlungen aufgenommen.
14.05.07

Polizei rettet Küken

Amberg. Die Amberger Polizei rettete sechs Entenküken, die in einen Gullyschacht gefallen waren.

Eine etwas ungewöhnliche Beobachtung machte am Sonntagmorgen ein 69jähriger Amberger, als er eine Entenfamilie die Sebastianstraße entlang watscheln sah. Der Weg der Entenmutter mit ihren 14 Küken führte über einen Regenablaufgully - in dem plötzlich sechs Küken verschwanden !

Die gerufene Polizeistreife zögerte nicht lange, hob den Gullydeckel heraus und befreite die sechs Jungtiere aus ihrer misslichen Lage.

Die gesamte Familie konnte dann durch zwei Mitarbeiter des Tierheims eingefangen und an einem geeigneten Gewässer wieder ausgesetzt werden. Laut Auskunft der Tierschützer ist die gesamte Familie wohlauf.
14.05.07

Im Auto verbrannt

Wegscheid, Landkreis Passau. Am Freitag gegen 22.45 Uhr entdeckten Beamte der Polizeistation Wegscheid in der Nähe von Thalberg, während einer Streifenfahrt in einer Wiese, etwa 150 Meter von der Straße entfernt, ein brennendes Auto.

Nach dem der Brand durch alarmierte Feuerwehrkräfte gelöscht war, wurde im Fond des Wagens eine verkohlte Leiche entdeckt.

Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte ein 19jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Wegscheid nach dem Besuch eines Festes in Thalberg seinen Pkw in der Wiese abgestellt. Bei laufendem Motor saß er quer auf der Rückbank. Wegen einer technischen Ursache kam es im Motorraum zum Brandausbruch. Durch die in den Innenraum einströmenden Gase wurde der junge Mann vermutlich bewusstlos und verstarb dann im brennenden Pkw.
13.05.07

Bankräuber gefaßt

Passau. Am Freitag überfiel am Nachmittag ein 49jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Passau die Sparkassenfiliale in der Innstadt in Passau. Der flüchtende Bankräuber konnte von einem Bankangestellten und mehreren Passanten überwältigt und bis zum Eintreffen von Polizeibeamten festgehalten werden. Die Beute und die Tatwaffe wurden sichergestellt.

Mit einer Strumpfmaske vermummt betrat der Täter um 16 Uhr die Sparkassenfiliale in der Passau-Innstadt. Zum Zeitpunkt des Überfalls hielten sich in der Bank nur der 24jährige Filialleiter und eine 21jährige Auszubildende auf. Der Bankräuber bedrohte die beiden Bankangestellten mit einer Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld, dem die Bankangestellten auch nachkamen. Den übergebenen Geldbetrag steckte der Bankräuber in seine Kleidertaschen.

Als ein 58jähriger Kunde während des Überfalls die Bank betrat, flüchtete der Bankräuber. Vor der Bank nahm sich der Bankräuber ein unversperrtes Fahrrad und fuhr in Richtung Mariahilfberg davon.

Der 58jährige Bankkunde verfolgte den Bankräuber und konnte ihn an der Einmündung Schmiedgasse festhalten. Der Bankräuber riss sich los, verlor dabei seine Pistole und flüchtete zu Fuß weiter. Beim Festhalteversuch erlitt der Bankkunde leichte Verletzungen.

Im Zuge der weiteren Verfolgung konnte der Bankräuber im Bereich Otto-Geyer-Straße von einem ebenfalls an der Verfolgung beteiligten Bankangestellten eingeholt und mit Hilfe von mehreren Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Die Beute im vierstelligen Bereich, die Tatwaffe und die Strumpfmaske wurden beim Täter sichergestellt. Der Täter ist polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Nach ersten Angaben beging er die Tat aus finanziellen Gründen.
13.05.07
Anfang ... 967 - 968 - [969] - 970 - 971 ... Ende